normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Über uns

Der kurz "Naturschutzgruppe Battenberg" genannte Verein führt den Namen  "Naturschutzbund Deutschland - Ortsgruppe Battenberg" . Die Gründung fand am  30. März 1979 im Gasthaus Wack in Battenberg statt. Vorsitzender Heinz-Günther Schneider leitet die Gruppe seit der Gründung. Die Gruppe wurdevon 17 Naturfreunden gegründet.  Seinerzeit noch als Ortsgruppe des Deutschen Bund für Vogelschutz, DBV. Später wurde eine Umbenennung und ein Beitritt zum "NABU" als überregionale Dachorganisation beschlossen. Der Eintrag  ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Frankenberg (Eder) erfolgte am  19.01.2000  unter Nr. VR 470.

Der Verein

Die Gruppe betreut regelmäßig  Nistkästen im oberen Edertal. Die Gruppe organisiert  Pflegeeinsätze für Streuobstwiesen, Hecken  Feldholzinseln. Pflegeeinsätze finden auch auf Feuchtwiesen, Orchidenstandorten, Trockenrasenflächen und Waldränder statt. Es werden Amphibienschutzzäune gebaut und betreut, sowie  Teiche als Lebensräume für Amphibien angelegt. Ferner werden  7 Naturschutzgebiete im oberen Edertal betreut. Die Gruppe führt Naturfreunde bei naturkundlichen Exkursionen durch Felder und Wälder des oberen Edertals. Es werden Film und Dia - Abende  sowie Ausstellungen und Obstbaumschnitt - Lehrgänge angeboten.

--> Hier finden Sie die [Satzung]

40 Jahre NABU - OG Battenberg

(Arbeitsschwerpunkte 1979 - 2019)

Naturschutzpraxis:

Betreuung von über 500 Nistkästen (u.a. für Schleiereule, Rauhfußkauz, Hohltaube, Wasseramsel, Mauersegler, Fledermäuse, Meisen)

Amphibienschutzzaun bei Niederasphe (7 Jahre aufgebaut und betreut) und Betreuung der Amphibienleitanlage beim Flugplatz Allendorf (seit 2009)

Anlage und Pflege von 4 Amphibienteichen

110 Pflege- und Arbeitseinsätze (Trockenrasen-, Waldrand- und Streuobstwiesenpflege, Mähen von Feuchtwiesen u.a.)

27 Pflanzeinsätze (456 Obstbäume, 7 Hecken und Feldholzinseln)

Alljährliche Bekämpfungsaktion des Riesenbärenklau im oberen Edertal (seit 1997)

Betreuung der Naturschutzgebiete „Battenfelder Triescher“, „Ederknie am Auhammer“, „Linspherbach“, „Nitzelbach“, „Elbrighäuser Bach“ und „Riedgraben“ sowie des ND „Rotes Bruch bei Laisa“

Aktive Naturschutzjugend (NAJU): seit mehr als 30 Jahren mit ca. 20 Veranstaltungen pro Jahr

Öffentlichkeitsarbeit:

215 Exkursionen (mit durchschnittlich 12 Teilnehmern; max. 42, min                 4 Teilnehmer)

34 Tages- und Mehrtagesfahrten zu hessischen und deutschen Schutzgebieten

60 Film- und Diavorträge (max. 65 Besucher)

14 Ausstellungen

6 Lehrgänge „Obstbaumschnitt“ (max. 80 Teilnehmer)

Seit  22  Jahren bekämpfen Mitglieder der Ortsgruppe den giftigen Riesenbärenklau mit Erfolg.

Seit  25 Jahren betreut die Ortsgruppe eine eigene Kinder- und Jugendgruppe.

Die Mitgliederzahl der Gruppe entwickelte sich rasant: In 1985 war sie bereits auf 67, 1992 auf 100 und in 2009 auf 148 Mitglieder, davon 29 Kinder und Jugendliche, gestiegen. Im Jahre 2020 hat der NABU Battenberg 322 Mitglieder, davon erfreulicherweise 42 Kinder und Jugendliche!